FAQ

Kontakt, Kanäle und Informationen

Wo finde ich das Konferenzprogramm?

Das Konferenzprogramm finden Sie auf der vorliegenden Website https://dhd2022.dig-hum.de/programm-events/, auf dieser ConfTool-Seite: https://www.conftool.net/dhd2022/sessions.php sowie hier als gelayoutetes PDF: Programm

Wo finde ich die Zugangsdaten zu den Zoom-Meetings für die Veranstaltungen?

Um die Zoom-Zugangsdaten zu den einzelnen Sessions zu finden, müssen Sie sich in ConfTool (https://www.conftool.net/dhd2022) einloggen, dann auf “Veranstaltungsprogramm anzeigen” gehen und dort bei der gewünschten Veranstaltung (Session, Panel etc.) den Kenncode kopieren und auf den grünen Link hinter “Virtueller Veranstaltungsort” klicken. Sie gelangen dann zum Zoom-Meeting, geben den Kenncode ein – und betreten zunächst den Warteraum, von dem aus Sie kurz vor Beginn in das Meeting eingelassen werden. Alternativ erhalten Sie morgens an jedem Tagungstag als registrierte:r Teilnehmer:in eine E-Mail, in der Sie alle Links finden. 

Wo finde ich das Konferenzbüro?

Das Konferenzbüro hat einen eigenen Zoomraum. Den Link zum Konferenzbüro finden eingeloggte Teilnehmer:innen im Veranstaltungsprogramm in ConfTool (https://www.conftool.net/dhd2022) oder in den täglichen Mails, die morgens an angemeldete Teilnehmer:innen verschickt werden.

Ich habe ein Problem, bei wem kann ich mich melden?

Unsere Mitarbeiter:innen sind bei Zoom und Gather.town dadurch erkennbar, dass sie das Präfix “DHd2022 |” vor ihrem Klarnamen tragen. Sollten Sie ein Problem haben, schreiben/sprechen Sie uns gern an und wir können gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Zoom

Wie gebe ich meinen Bildschirm frei?

Der “Bildschirm freigeben”-Button befindet sich unten in der Mitte des Bildschirms, allerdings werden nur die Chairs, Workshopleiter:innen oder Vortragenden ihren Bildschirm teilen dürfen. Sollten Sie dennoch das Anliegen haben, Ihren Bildschirm zu teilen, so müssen Sie dies vorher bei den Chairs, Organisator:innen oder Vortragenden beantragen.

Ich bin Vortragende:r, Workshopleiter:in oder Chair, was soll ich tun?

Klicken Sie etwa 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung auf den zur Verfügung gestellten Zoom-Link und treten Sie in den Warteraum ein. Wir werden Sie in den Hauptraum rufen, Sie mit den erforderlichen Rechten ausstatten und mit Ihnen alles Nötige besprechen und testen.

Das Zoom-Meeting ist zusammengebrochen, was passiert nun?

Das kann trotz aller Sorgfalt und Vorkehrungen passieren. Die lokalen Organisator:innen werden zunächst versuchen, das Meeting wieder aufzubauen. Bitte warten Sie wenige Minuten und versuchen Sie dann, sich erneut mit den ursprünglichen Zugangsdaten einzuloggen. Sollte es den lokalen Organisator:innen nicht gelingen, das ursprüngliche Meeting kurzfristig neu zu starten, wird ein neues aufgesetzt. Sie erhalten die Zugangsdaten binnen weniger Minuten per E-Mail, prüfen Sie also bitte in diesem Fall Ihren Mail-Account.

Was passiert, wenn ich einen Vortrag halte und meine eigene Internetverbindung abbricht?

Das kann passieren. Prüfen Sie, ob Sie sich erneut in das Meeting einwählen können. Die Chairs werden bis zu 5 Minuten warten, ob Sie wieder ins Meeting kommen. Danach wird der nächste Vortrag gestartet. Sollte es Ihnen gelingen, später wieder zurückzufinden, wird der Chair sich darum bemühen, dass Sie Ihren Vortrag am Ende der Session fortsetzen und abschließen können. Für den schnellen Kontakt zu den lokalen Organisator:innen schreiben Sie an die E-Mail-Adresse info@dhd2022.de oder nutzen Sie eine der anderen Kontaktmöglichkeiten.

Ich möchte eine Frage stellen oder einen Beitrag leisten, wie kann ich mich bemerkbar machen?

Nutzen Sie den Chat und stellen Sie dort Ihre Frage/Anmerkung, wir werden sie dann in einem passenden Moment an den:die Vortragende:n weiterleiten. Wenn Sie einen Redebeitrag leisten möchten, drücken Sie bitte unten rechts bei “Reaktionen” auf den Button “Hand heben”. Damit erscheinen Sie in der Teilnehmerliste ganz oben und machen sich so bei uns oder dem:der Vortragenden bemerkbar und werden bei passender Gelegenheit freigeschaltet.

Hilfe, ich kann nichts hören!

Gehen Sie sicher, dass Ihre Lautsprecher eingeschaltet sind, dass Sie sich beim Eintritt über Ihr Computer-/Geräteaudio verbunden haben und dass Sie den richtigen Lautsprecher ausgewählt haben. Dies können Sie auf dem ^-Zeichen neben dem Mikrofon unten links im Bild tun und dort auch testen, ob Sie das richtige Mikrofon ausgewählt haben.

Mein Mikrofon funktioniert nicht, was soll ich tun?

Abgesehen von den Mikrofonen der Chairs, Workshopleiter:innen und Vortragenden sind die Mikrofone aller Gäste gesperrt. Wenn Sie eine Frage stellen wollen, nutzen Sie bitte die Chat-Funktion oder melden Sie sich über die Reaktion “Hand heben”. Wenn Sie aufgerufen werden, wird Ihr Mikrofon von uns aktiviert. 

Stellen Sie dabei sicher, dass Sie das richtige Mikrofon ausgewählt haben. Dies können Sie auf dem ^-Zeichen neben dem Mikrofon unten links im Bild tun und dort auch testen, ob Sie den richtigen Lautsprecher ausgewählt haben.

Meine Kamera funktioniert nicht, was kann ich tun?

Bitte lesen Sie dazu die von Zoom zur Verfügung gestellten Hilfestellungen unter folgendem Link (https://support.zoom.us/hc/de/articles/202952568-My-Video-Camera-Isn-t-Working). Sollten wir Ihre Kamerafunktion aus irgendeinem Grund ausgeschaltet haben, werden wir uns bei Ihnen melden und mit Ihnen an einer Lösung arbeiten.

Ich bin über den Link dem Raum beigetreten, sehe aber nur ein Bild und kann mit niemandem kommunizieren!

Sie befinden sich im Warteraum der Veranstaltung. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Veranstaltung beginnt, werden Sie hereingerufen. Wenn es anderweitige Probleme während einer laufenden Veranstaltung gibt, werden wir Sie anschreiben. Sollten Sie andere dringende Probleme haben, melden Sie sich bitte über unsere Kontaktformulare und wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.

Sollten Sie ohne eigenes Handeln während einer laufenden Veranstaltung in den Warteraum geschickt worden sein, so kann es sein, dass wir Sie aus diversen Gründen in den Warteraum geschoben haben. In diesem Fall werden wir uns bei Ihnen melden.

Ich habe nach dem Vortrag noch Redebedarf mit dem:der Vortragenden, was tun?

Sollten Sie sich noch weiterhin mit dem:der Vortragenden austauschen wollen, können Sie dies in unserer Gather.town-Welt tun. Öffnen Sie dafür beide den folgenden Link (http://kurzelinks.de/dhd2022-gather) im Chrome-Browser und treffen Sie sich in einem unserer extra für die Tagung angelegten Räume. Sollten Sie Fragen zu Gather.town haben, steht Ihnen das entsprechende FAQ und auch gern eine:r unserer Mitarbeiter:innen zur Verfügung.

Gather.Town

Wie komme ich in die DHd2022-Gather-Welt?

Um in die DHd-Gather-Welt zu kommen, benötigen Sie den Link und das Passwort. Dafür müssen Sie sich in ConfTool (https://www.conftool.net/dhd2022) einloggen, dann auf “Veranstaltungsprogramm anzeigen” gehen und dort bei der gewünschten Veranstaltung (Casino Royale, Postersession etc.) den Kenncode kopieren und auf den grünen Link hinter “Virtueller Veranstaltungsort” klicken. Sie gelangen dann zur DHd2022-Gather-Welt, geben das Passwort ein und können ihren digitalen Charakter einrichten. Am besten gestatten Sie Ihrem Browser auch direkt den Zugriff auf Mikrofon und Kamera (sonst wird das mit dem Socialisen schwierig). Wenn Sie neu in Gather.town sind, wird Ihnen zuerst ein Tutorial präsentiert, damit Sie sich zurechtfinden. Bei Fragen sehen Sie sich gerne auch auf der Hilfeseite von Gather um: https://support.gather.town/help/gather-basics.

Alternativ erhalten Sie morgens als registrierte:r Teilnehmer:in eine E-Mail, in der Sie auch die Zugangsdaten für die DHd2022-Gather-Welt finden. 

Ich nutze Firefox oder Edge als Browser und kann die DHd2022-Gather-Welt nicht betreten.

Bitte verwenden Sie den Chrome-Browser. Sie können Chrome hier herunterladen: https://www.google.de/chrome

Wie kann ich den Gather-Raum betreten? Nach Besuchen der Website und Eingabe des Passworts passiert nichts.

Dies kann daran liegen, dass Sie das Passwort falsch eingegeben haben. Bitte überprüfen Sie das Passwort und versuchen Sie es erneut.

Was tue ich, wenn der Bildschirm in Gather schwarz bleibt?

Klicken Sie zunächst unten auf Ihren Namen und drücken Sie auf den “Respawn”-Button.

Sollte das nicht funktionieren, versuchen Sie einen Browser-Refresh. Dieser funktioniert je nach Browser bei Chrome/Firefox für Windows über Strg+F5 oder Shift+F5 und bei Chrome/Firefox für Mac über Shift+Command+R.

Versuchen Sie parallel laufende Programme (insbesondere grafikintensive) zu schließen.

Wenn alles nicht funktioniert, versuchen Sie, den Computer ganz neu starten und dann direkt über Chrome die Gather-Karten anzusteuern.

Mein Mikrofon/Meine Kamera/Meine Kopfhörer funktioniert nicht, was kann ich tun?

Drücken Sie in der Leiste unten auf Ihren Namen und gehen Sie auf “Settings” oder drücken Sie alternativ die Tastenkombination Strg+P (auf Windows). Gehen Sie dort auf die “Audio & Video”-Settings und stellen Sie das gewünschte Gerät ein. Der Browser sollte Sie nach einer Erlaubnis fragen, ob er das Mikrofon/die Kamera nutzen darf. Bestätigen Sie hier! Gegebenenfalls können Sie die Berechtigung auch nachträglich hinzufügen (Hinweise siehe https://support.google.com/chrome/answer/2693767?hl=de).

Manche Rechner haben zudem Probleme die Kamera und/oder das Mikrofon in mehreren Anwendungen gleichzeitig zu verwenden. Schließen Sie vor der Einwahl in Gather.Town also am besten Zoom oder andere Anwendungen, die auf Ihre Kamera und/oder ihr Mikrofon zugreifen.

Vergessen Sie nicht, sich bei Ihrer Kachel unten rechts im Bild zu entmuten und Ihre Kamera zu aktivieren! 

Ich suche Person X, wie kann ich ihn/sie finden?

Sollte sich die von Ihnen gesuchte Person auch auf der von uns zur Verfügung gestellten Gather.town-Welt befinden (egal, auf welcher der von uns angebotenen Karten), so können Sie diese in der linken Leiste im “Search”-Feld per Namen suchen, dann einen Rechtsklick auf den Namen ausführen und auf “Locate on Map” drücken. Daraufhin wird Ihnen eine schwarze Linie zur gesuchten Person angezeigt, bis Sie erneut auf den Button drücken.

Ich möchte ein Privatgespräch mit einer/mehreren Personen führen, geht das?

Auf den Karten verteilt gibt es sogenannte “Private Spaces” von unterschiedlicher Größe. Wenn Sie sich in solch einem Space befinden, kann Sie niemand hören, der nicht auch im gleichen Private Space ist. Sie bemerken, dass Sie sich in einem Private Space befinden, wenn der Bereich um Sie herum dunkler/ausgegraut wird und nur eine kleine Anzahl an Feldern um Sie herum hell bleibt. 

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, per Rechtsklick auf den gewünschten Charakter (Figur) eine “Bubble” zu starten, welche ebenfalls eine private Konversation startet.

Kann man (während der Postersession) den Bildschirm teilen?

Ja, das ist möglich, wenn man dem Browser die Berechtigung zum Teilen gibt.

Ich stecke fest und kann mich nicht mehr bewegen, was soll ich tun?

Drücken Sie in der unteren Leiste auf Ihren Namen und dann auf den Button “Respawn”. Sie landen wieder am Haupteingang auf der “Neues Palais”-Karte. 

Sollte dies nicht funktionieren, so schließen Sie am besten Gather.town und loggen sich noch einmal neu ein.